Gästebuch

10 Gedanken zu „Gästebuch“

  1. Zum Feldenkrais-Seminar am 7. Mai 2023 bei der VHS Düsseldorf

    Man kann mal wieder „Kind sein“, unter der Leitung von Feldenkraislehrer Andreas.
    Die Raffinesse der Feldenkraismethode liegt ja darin, dass man keine Bewegungsmuster diktiert bekommt, sondern Bewegungsspielräume angeboten werden, die jeder Einzelne selbst erfühlen und ausgestalten kann.
    Dadurch entstehen innere Freiräume und, wie ich es empfand, eine entspannte, kindliche Zufriedenheit. Durch die Langsamkeit im Tun können „wir Kinder“ die „Zeit anhalten“.
    Die Erwachsenen würden sagen, „wir entschleunigen“.

    So fühlt man sich getragen von Andreas‘ fließenden Ansagen, denen wir lauschen, und auch vom Boden, an den wir unseren Körper abgeben, im Vertrauen darauf, dass wir ihn so besser wahrnehmen und er zu uns sprechen kann.
    In diesem Dialog von Wahrnehmung und Körper-Antwort ist jeder ganz bei sich und kann gleichzeitig das Gruppenerlebnis genießen. So hatte ich einen erbaulichen Sonntag.
    Danke, lieber Andreas.
    Viele Grüße an alle Feldenkraisfreunde von Jutta

  2. Hallo Andreas – ich habe Feldenkrais vor ein paar Jahren das 1. Mal über deinen Kurs kennengelernt und mache seitdem Feldenkrais. Es hat mich begeistert: zum einen die Begegnung mit Feldenkrais an sich, die bewussten langsamen Bewegungen und damit die Möglichkeit der Begegnung mit sich selber und zum anderen deine ruhige und ausgeglichene Art, Feldenkrais jemandem nahe zu bringen. Feldenkrais entspannt mich (und wenn mal nicht, dann sitzt ein tieferes Thema dahinter und es braucht dann halt seine Zeit bis zur Entspannung), über Feldenkrais finde ich meine Mitte, die Zeit mit Feldenkrais ist eine Insel im Alltag. Schön, dass ich diese Möglichkeit gefunden habe. Viele Grüße Claudia

  3. Hallo Andreas,
    ich konnte mir unter dem Feldenkrais überhaupt nichts vorstellen, vielleicht auch ganz gut so.
    Die Erfahrung mit kleinen Bewegungen und gezielter Steuerung bestimmte Punkte im Körper zu erreichen um eine Besserung herbeizuführen ist wirklich großartig.
    Vielen Dank für deine ruhige Art.
    Liebe Grüße Marion

  4. Lieber Andreas,
    danke für den “ Feldenkrais Sonntag“ am 7.5.2023. Es hat sooo gut getan, ich fühle mich wie neu zusammengesetzt und auch geschmeidiger.
    So einen TÜV sollte man alle 4 Wochen haben!!
    Mein Rücken dankt und freut sich schon auf die nächste Stunde.
    Susanne

  5. Lieber Andreas,
    behutsame Bewegungen und aufmerksames Hinspüren zuzulassen, ist gar nicht so einfach. Danke, dass Du in Deinen Kursen und Einzelstunden hierzu anleitest und auch mich hierbei begleitest. Ich schätze es sehr, wie Du, indem Du Moshe Feldenkrais‘ Ideen vermittelst, immer zugleich aus eigener Erfahrung sprichst. Staunend erlebe ich feine, kleine Veränderungen an mir, die kommen und gehen, aber auch Bleibendes für die körperliche Befindlichkeit, und ich stelle fest, dass sich manches schließlich mit meiner Person verbindet.
    Cornelia

  6. Lieber Andreas,
    ich kann mich im Laufe der Feldenkraisstunden auf eine besondere Art und Weise entspannen, wie es mir sonst mit Hilfe keiner anderen Technik gelingt. Ich empfinde hier Achtsamkeit, dieses im Alltag häufig so unerreichbar scheinende Ziel, ganz leicht. Die Übungen bringen mich in einen Kontakt mit mir selber, von dem ich über die Stunden hinaus profitiere. Häufig lerne ich so mehr über mich selbst und meinen Umgang mit mir und meinem Körper.
    Danke dafür.

  7. Lieber Andreas,

    ich kam in den Feldenkraisraum, um die Methode für meine schon länger bestehenden Gelenkprobleme auszuprobieren. Sie entpuppte sich als für mich sehr wirkungsvoll, so dass ich schon nach kurzer Zeit mit wenigen Einzel- und Gruppenstunden immer weniger Beschwerden hatte. Dies führe ich natürlich auf die Methode aber auch auf die durch dich (mit-) gestaltete ruhige bis meditative Atmosphäre im Feldenkraisraum zurück.
    Sie ermöglicht jedem, unter deiner Anleitung in seinem eigenen Tempo (wichtig!), neue „körperliche Selbsterfahrungen“ zu machen, die im Alltag integriert werden können. Darüber hinaus geben mir diese Erfahrungen viele Impulse zum eigenen Suchen nach für mich passenderen Bewegungen.
    Dafür bin ich dir dankbar!

    Martina

  8. Gerade nach meinen ersten Feldenkrais-Stunden habe ich mich manchmal gefragt: „Was genau habe ich da eigentlich gemacht und wie soll das etwas bringen?“

    Und fast jedes Mal habe ich dann im Nachhinein festgestellt, dass „sich irgendetwas verändert hat“, wie z.B. dass ich eine bestimmte Körperpartie bewusster wahrgenommen habe, eine bestimmte Bewegung plötzlich leichter oder flüssiger geworden ist oder ich auch neue gedankliche Impulse bekommen habe – wow!.

    Lieber Andreas, vielen Dank für die spannende Entdeckungsreise, auf der Du mich seit Jahren begleitest.

  9. Manchmal wäre es ja am Montagabend leichter, ein Glas Champagner nach der Arbeit zu trinken, statt sich nach Pempelfort zu bewegen und auf die Matte zu legen. Aber wenn ich letzteres tue, sind Dienstag-Mittwoch-Donnerstag-…. viel leichter und deswegen komme ich seit Jahren zu Dir, Andreas.

    Danke für die innere Leichtigkeit
    Sabine

  10. Hallo,
    dies ist mein Gästebuch. Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand, die oder der schon einmal an meinen Feldenkrais-Angebot teilgenommen hat, hier eine kleine Mitteilung hinterlassen würde. Die Erfahrungen in den Feldenkraisstunden haben einen sehr ungewöhnlichen Charakter, sprechen aber viele tief in ihrem Herzen an. Dies zu behaupten ist eines, es aber authentisch in einem kurzen Erfahrungsbericht zu lesen, etwas anderes. Das Gästebuch kann auch ein Platz für Fragen von Interessierten neuen Gästen sein und natürlich ist hier auch Raum für kritisches Hinterfragen, aus dem ich dann mein eigenes Lernen schöpfen kann.
    Mit herzlichem Gruß
    Andreas Theysohn

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.